Warum dieser Blog?
Warum dieser Blog?

Die Idee einen eigenen Blog zu eröffnen schwelgt schon seit über einem Jahr in mir. Allein ein mögliches Thema war mir bislang entweder zu unkonkret oder nicht anziehend genug, um mich nachhaltig damit zu beschäftigen. Irgendwie brodelte es aber wohl die ganze Zeit in meinem Bauch, den letztes Wochenende stand nun aus heiterem Himmel  das Thema für mich fest: ich berichte von der zukünftigen Erfüllung eines Lebenstraums von uns: dem Bau  unseres eigenen Hauses auf Kreta!

Ich werde berichten von den Vorüberlegungen dazu, dem Warum, dem Hausbau selbst, von Kreta und unseren persönlichen Erfahrungen dort, von Freuden und Leiden eines Zwei-Welten-Lifestyles. Ich denke es gibt Menschen da draußen, die ähnlich abwägen ihren Traum vom Haus im Süden zu erfüllen und deshalb hier mitlesen. Mit diesen Menschen in Kontakt zu treten und Ansichten und Erfahrungen auszutauschen – dafür gibt es diesen Blog. Dieses Thema war plötzlich so nahe liegend und anziehend für  mich, dass ich mich nun wundere, warum ich damit so lange gebraucht habe. Manchmal braucht es Zeit, bis es Peng macht!

4 Gründe also, warum ich hier bloggen werde:

 

1. Selbstmotivation:

Mit Hilfe meines Blogs möchte ich meine Ideen und Vorstellungen wie eine Collage für mich zentral zusammenzufassen und dadurch mein Ziel für mich persönlich immer größer werden lassen. Durch mein Vorhaben, nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig meine Gedanken und Erfahrungen zu äußern diszipliniere ich mich, an meinen Traum dranzubleiben, mich darauf zu fokussieren und schließlich wahr werden zu lassen. Mein Blog ist ein committment. Je mehr Leser mich auf meinem Weg begleiten, desto mehr verpflichtet es mich, mein Ziel zu erreichen. Daher ist es mir so wichtig, dass Du meinen Newsletter abonnierst, mit dem ich Dich auf dem Laufenden halten werde. Zeig mir, dass Dich interessiert, was ich tue und denke – das ist Ansporn für mich dranzubleiben!

Ich bin außerdem davon überzeugt, dass das Schreiben über meinen Traum mir auch Wege zum Ziel aufzeigen wird, die ich momentan noch gar nicht erahnen kann.

2. Erfahrungsaustausch:

Ich will mit meinem Blog Menschen erreichen:  Häuslebauer, von deren Erfahrungen ich lernen kann. Kreta-Fans, die ähnliches vor haben wie wir oder dies bereits geschafft haben. Ich möchte Anregungen erhalten und Fehler vermeiden. Sicher werden wir bei der Umsetzung unseres Vorhabens auf manche Hürde stoßen. Dann wird es leichter sein, sich auszutauschen mit anderen, die einem Mut machen oder einen Weg wissen.

Meine hier gesammelten Erfahrungen und Ideen können wiederum Anregung für andere sein, die Ähnliches vor haben und denen ich damit ganz konkret helfen kann. Lieferanten, deren Artikel ich persönlich gut finde oder verwende erhalten hier eine persönliche Empfehlung und vor allem unmanipulierte Rezension. Falls ich mal keine so guten Erfahrungen mache, werde ich dies natürlich ebenfalls erwähnen.

Ich hoffe darauf interessante Menschen kennenzulernen, die Interesse haben an Reisen, anderen Kulturen, Architektur, Lifestyle. Und dann freue mich, mit all diesen Menschen die Freude darüber zu teilen, wie unser Projekt fortschreitet und zu feiern, wenn es vollendet ist! Auch dafür lohnt es sich, meinen Newsletter zu abonnieren, denn alle Abonnenten werden zu unserer großen Vollendungsparty eingeladen und einer kann dann sogar 2 Wochen in unserem Haus Urlaub machen!

 3. Nachdenken über Ziele:

Jenseits unseres Hausbau-Projektes soll mein Blog mich und Dich anregen darüber nachzudenken, was sinnvolle, persönliche Lebensziele sind. Nimm unser Hausbau-Projekt als Beispiel für Deine persönlichen, langfristigen Ziele.

  • Wie bleibt man dran?
  • Wie erreicht man sie?
  • Welche gibt es überhaupt?

 

Ich bin überzeugt, dass das Nachdenken darüber und die Vernetzung im Internet heutzutage einen großen Beitrag leisten kann, diese Ziele zu erreichen.  Ich freue mich über unseren Austausch darüber, der weit über unser eigentliches Projekt hinaus geht. Auch ich habe Interesse an Deinen Zielen und Interessen und möchte selbst Anregungen für mein Leben darin finden.

4. Andere motivieren:

Ich will zeigen dass der Traum vom eigenen Haus im Süden leichter sein kann als gedacht . Unser Projekt soll damit als Beispiel dienen dafür, dass es sich lohnt, seine persönlichen Ziele in Angriff zu nehmen und sie zu verfolgen, auch wenn sie zunächst utopisch klingen mögen. Ich will Dir dazu Mut machen, Dich auf den Weg zu machen, auch wenn Du zu Beginn noch nicht genau weißt, wie Dein Weg zum Ziel konkret aussehen mag!  So wie ich momentan!

 

Der Blog-Bang


Es sind Menschen wie Marcus Cerenak, der mir mit seinem Blog http://www.markuscerenak.com als Vorbild dafür  für mich dient, wie ein Blog durch Ehrlichkeit, Authentizität und persönlicher Leidenschaft  eine Leserschaft aufbauen kann – ohne der ein Blog ja nichts anderes wäre als ein persönliches Tagebuch (was alleine allerdings ja auch schon wertvoll sein kann).

Kurz nachdem ich aus heiterem Himmel nun mein Blog-Thema gefunden hatte las ich tags darauf  von Marcus Blog-Bang, in dem er Blogger auffordert, über die persönlichen „Warums“ ihres Blogs zu schreiben, also sich genau darüber klar zu werden, was ich in den obigen Zeilen versucht habe zu beschreiben. Jetzt war für mich klar: ich muß mein Blog-Projekt starten – JETZT!  Was gibt es schöneres, als meinen ersten Beitrag  auf diese Art mit Dir zu teilen!

Nun hast Du so aufmerksam meinen ersten Beitrag gelesenen – vielen Dank dafür! Du kennst meine Warums und weißt nun, wie wichtig und motivierend es für mich ist, dass Du mich begleitest auf meinem Weg. Tu nun gleich noch den einen kleinen Schritt mehr und abonniere gleich meinen Newsletter. Du gibst mir dadurch einen unendlichen Motivationsschub für unser Projekt. Als Dank dafür bist vielleicht Du es, der 2 Wochen Urlaub verbringen wird in unserem Traumhaus, in jedem Falle aber wirst Du als Abonnent eingeladen zu unseren Hausbau-Party nach Vollendung unseres Projekts!

Abonniere JETZT meinen Newsletter!


Reload graphicPlease type in the characters you see in the picture.

  • Du motivierst mich damit auf meinem Weg!
  • Du erhältst nun alle neuen Beiträge und weitere exklusive Inhalte nur für Newsletterempfänger als Motivation für Deine eigenen Ziele.
  • Du wirst als Empfänger meines Newsletters zur Einweihungsparty eingeladen
  • Du kannst einen 2-wöchigen Urlaub in unserem Traumhaus gewinnen, den wir unter allen Newsletter Empfängern nach Fertigstellung unseres Hauses verlosen
Posted by Matthias 0 Comments

0 comments

No comments yet

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>