Mit E4 zu Deinem Lebenstraum
Mit E4 zu Deinem Lebenstraum

Kretas Kontraste faszinieren mich zu tiefst, weil sie mich zum Nachdenken anregen über das was ich wirklich will oder nicht will. Die Kontraste sind es, die mich ermutigen, meinen Lebensstil stets neu zu hinterfragen und meine Lebensqualität dadurch zu verbessern.

Um die Kontraste Kretas am Besten zu erleben, musst Du auf Kreta herumreisen. Ich selbst möchte dies nächstes Jahr zu Fuß tun, Großteiles auf der Strecke des Europäischen Fernwanderweges E4. Beim Nachdenken über diesen Trip kam mir die Idee, dies gemeinsam mit Gleichgesinnten zu tun. Ich möchte Dich hiermit also einladen, in 2015 mit mir zusammen Kreta zu durchlaufen.

Der E4 beginnt eigentlich in Portugal, zieht sich durch 11 europäische Länder hindurch und endet auf Zypern. Auf  Kreta verläuft er von West nach Ost quer durch die Insel auf einer Wegstrecke von gut 500 km. Die Strecke verläuft teilweise am Meer entlang, aber im Hinterland je nach Streckenvariante auch auf über 2450 m hohe Berge.

Ich möchte die Strecke auf Kreta am liebsten zu Fuß ablaufen als Mischung zwischen Trailrunning und Wandern. Ich suche nun  Gleichgesinnte, die sich mit mir aufmachen werden. Menschen, denen einerseits das Sport-, Reise- und Naturerlebnis viel bedeutet.  Aber auch Menschen, die noch nicht verwirklichte Träume und Ziele haben und sich vielleicht noch nicht entscheiden können, welchen Traum Sie verfolgen sollen oder wie sie diesen angehen sollen.

Was werden wir tun?

Ich stell mir vor, dass wir morgens nach dem Aufstehen etwas Gymnastik oder Yoga  machen, dann frühstücken, jeder für sich noch etwas liest (dazu unten mehr) und wir dann zeitig losstarten. Die Tagesetappen werden im Mittel je nach Profil etwa 25 km lang sein. Wir werden diese teilweise im Trailrunning überwinden, zum Teil aber auch wandern. Ziel ist nicht, die Strecke in irgendeiner bestimmten Zeit zu absolvieren. Dennoch wird die sportliche Herausforderung einen wesentlichen Teil der Reise ausmachen. Wir werden alle gemeinsam unsere körperliche Komfortzone verlassen und diese erheblich erweitern. Du solltest bis zur Reise also schon Kondition aufgebaut haben und am besten  regelmäßig Sport treiben. Bis nächstes Jahr ist ja auch noch etwas hin dafür zum Trainieren. Je nach der uns zur Verfügung stehenden Zeit werden wir nicht die ganze Strecke des E4 absolvieren können. Wir suchen uns dann im Vorfeld ein schönes Teilstück aus.

Am frühen Nachmittag werden wir dann meist unser Etappenziel erreicht haben. Dann haben wir Zeit zur Regeneration, zum Genießen , vor allem aber auch für Gespräche. Wir werden uns in der Gruppe austauschen über unsere Träume und Ziele. Dies kann am Gipfel eines Berges sein, unter einem Olivenbaum, am Strand oder in einer ursprünglichen Taverne.

Was bringt Dir das?

Durch die körperliche Anstrengung am Vormittag und das Verbalisieren Deiner Träume am Nachmittag legst Du den Fokus jeden Tag mehr auf das Dir Wichtige: Deine Träume und Lebensziele. Du wirst ungeheure Klarheit darüber erhalten. Wir werden alle gemeinsam überlegen, wie Du Deine Träume verwirklichen kannst. Wenn du Hindernisse auf Deinem Weg siehst, werden wir gemeinsam Lösungswege  dafür suchen und Dich unterstützen. Jeden einzelnen Teilnehmer wird es so ergehen. Meiner Erfahrung nach kann gerade das körperliche Auspowern und das Überschreiten körperliches Grenzen ein Schlüssel  für Dich sein, solch verborgene Lösungswege in Dir zu finden. Wir werden uns gegenseitig auf unseren Weg durch Kreta, der uns körperlich sicher Einiges abverlangen wird, mehr und mehr kennenlernen und verstehen lernen. Waren wir am Anfang der Reise noch Fremde, so sind wir nach den vielleicht 2 Wochen unseres Zusammenseins mindestens ein Supporter-Team auf unseren Lebenswegen geworden, vielleicht sogar Freunde.

Auf unserer Reise wird neben dem Körper auch unser Geist inspiriert werden. Wir werden jeden Morgen ein Kapitel aus einem Buch lesen, über das wir während wir Laufen jeder für sich nachdenken kann und wir uns dann am Etappenziel angelangt  austauschen können. Wir werden Menschen besuchen, die auf Kreta leben und uns mit Ihrer Persönlichkeit inspirieren werden. Welche dies sind werden wir im Vorfeld gemeinsam planen, denn dies hängt einerseits von den Interessen der Teilnehmer in unserer Gruppe ab, andererseits von der dazu notwendigen Wegstrecke und der uns zur Verfügung stehenden Zeit. Beispiele die mir einfallen sind da ein deutsches Paar, dass nach Kreta ausgewandert ist und dort einen Internet-Radiosender betreibt. Oder einen kretischen Winzer, der in Frankreich studierte und nun auf Kreta erstklassige, mit vielen Preisen überhäufte Weine herstellt. Oder einen Gewürzhändler, der ursprünglich aus Thessaloniki stammt, uns aber aufklären kann, warum das Klima, die Farben , das Licht und die Heilkraft von Kräutern, die nur hier wachen, glücklich macht. Oder ein englisches Paar, dass es nach Kreta verschlagen hat und die dort nun, ohne dies vorher jemals geplant zu haben, eine Eselsfarm für verstoßene Esel betreibt. Oder auch einen Öko-Hausbauer, einen Maler,  eine Tanz- und Yogalehrerin, u.s.w.

Ein paar Rahmenbedingungen

Schlafen werden wir einerseits in einfachen (Hotel-)Zimmern, Studios oder Appartements, wo wir uns auch wieder sauber duschen können und Komfort genießen. Andererseits werden wir aber auch im Freien oder in Zelten schlafen, vor allem, wenn wir in den weniger besiedelten bergigen Gebieten unterwegs sind. Dort werden wir dann auch nur Campingküche genießen. Die Abgeschiedenheit wird mit griechischen Dorfleben oder Chillen am Meer und Fischtavernen abwechseln – Kontraste eben!

Waltraud wird uns mit einem Fahrzeug begleiten und kann darin unser Gepäck transportieren und schon mal das Etappenziel vorbereiten.

Und wenn wir unsere Reise beendet haben, dann machen wir eine Finisher-Grill-Party auf unseren Grundstück und ich zeig Euch, wo unser Haus stehen wird.

Fazit

Du wirst sehr viele verschiedene Eindrücke und vielfältige Naturerlebnisse sammeln. Die Reise durch Kreta wird auch eine Reise mitten zu Deinen Träumen und Zielen  sein. Du wirst die jeden Tag  stärker werdende Kraft eines Supporter-Teams erleben, das Dich auch nach dieser Reise begleiten wird. Die Eindrücke werden so einzigartig sein, dass sie uns Zusammenschweißen werden. Mit dieser Unterstützung wirst Du Deine persönliche Limits durchbrechen und neue persönliche Gipfel besteigen.

Wäre dies etwas für Dich? Dann freue ich mich, wenn Du mir eine Email für weitere Details schreibst an e4@unser-haus-auf-kreta.de

Wir werden und im Vorfeld der Reise dann bereits auch in der Gruppe kennenlernen, so dass wir alle gemeinsam sehen, wie wir Zusammenpassen und auch die genaue Planung aufstellen können. Ich freue mich schon sehr auf Dein feedback! Schreibe mir doch einen Kommentar, wenn etwas unklar ist oder wie Dir meine Idee gefällt.

Online-Infos zum E4

 

Outdoorseiten Eintrag zum E4:

Walking the heart of Crete (englisch) : Blog von Luca Gianotti, ein Italiener, der  im Jahr 2010 die 500km in 30 Tagen durchwandert ist

Noch ein Blog des Engländers Richard Ellis, der ein Jahr später ebenfalls den E4 von Ost nach West durchwandert ist mit schönen Bilder und genauen Etappenbeschreibungen:

Und zum Schluß ein ganz heißer TV-Tipp:

Auf ARTE kommt am Sa, 16.08.2014 um 15:40 Uhr  der 45minütige Beitrag „Wanderlust – Durch Kretas Schluchten“ über genau einzelne Aussichten auf dem E4. Eine Wiederholung ist für  Fr, 22.08.14 um 18:25 Uhr geplant und online gibt es den diesen sehenswerten Beitrag mit wundervollen Bildern auch in der Mediathek. Wenn das nun keine Lust macht!

Posted by Matthias 2 Comments , , , , ,

2 comments

  • Rudi sagt:

    wenn ich das und die anderen Deiner Mails Deiner Gedanken lese, dann kommt mir, wie oberflächlich ich durchs leben kurve und mich vom hamsterrad gefangen halten lasse.
    viele wünsche und pläne bleiben im wunschdenken hängen.
    ein punkt in Deinem mail bzgl. grundstück/haus im süden war: konflikten zu entfliehen, das ist aber auch nur wunschdenken, denn die konflikte kommen normalerweise immer mit, ausser Du gehst endgültig weg
    grundsätzlich würde mich E4 (ist Dir aufgefallen, dass über der 4 das $ Zeichen ist? :-))))))
    schon interessieren, muss nur fitter werden, die körperlich anforderungen sind aktuell zu hoch.
    ich werds im auge behalten
    danke und lg rudi

    • Matthias sagt:

      Hallo Rudi,
      danke für Deine Gedanken! Konflikte zu entfliehen, also eine typische Von-Weg-Motivaton, funktioniert auch bei mir persönlich weit wengier gut als eine Hin-Zu-Motivaton: hin zu meinen Träumen/Zielen. Du selbst hast offenbar Träume! Freue Dich hierüber! Dies gestehen sich nämlich Viele gar nicht zu, obwohl diese doch der Motor im Leben sind! Wunschträume bleiben sie so lange sie sich gefühlt zu weit weg von Deiner momentanen Situaton befinden. Wenn das Ufer jensets des Flusses an dem Du stehst zu weit entfernt ist, dann lege Dir Steine in Schrittweite in den Fluß, auf denen Du weiterkommst: Gehe Schritt für Schritt!
      Wie viele Jahre denkst Du habe auch ich von meinem Kreta-Traum nur geredet und geträumt, anstatt zu handeln? Auch durch diesen Blog möchte ich mich trainieren, statt dessen nun Schritt für Schritt meinem Ziel entgegenzugehen. Schön, dass Du mich begleitest, denn dadurch bist Du bereits auf Deinem eigenen Weg!
      Der E4 kann sicher helfen, die Steine für Deinen persönlichen Fußweg zu erkennen – es ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit dafür.
      Alles Gute, sto kalo,
      Matthias

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>