Unser Hausprojekt

Hier findest Du eine Zusammenfassung unseres Haus-Projektes: Daten, Fakten, Parameter und Rahmenbedingungen. Diese Seite wird immer aktualisiert, sobald sich Änderungen ergeben.

Wir werden im Osten Kretas unser eigenes Haus errichten. Ein Grundstück besitzen wir bereits. Es befindet sich in Ortsrandlage von Agios Spyridonas im Osten Kretas, einem gewachsenen Dorf mit ca. 80 Einwohnern und 2 Kafenions. Es liegt ganz in der Nähe der ehemals bedeutsamen minoischen Siedlung Praisos.

lage_grundstueck_braun

Größe 2800qm; wegen Ortstrandlage und wegen der Nähe zur Hauptstraße ist es auch bei dieser Größe nach griechischem Gesetzt bebaubar.

Eine Besonderheit unseres Hauses ist die Bauweise. Wir werden nicht wie üblich mit Beton und Ziegel bauen, sondern in einer Holzrahmenkonstruktion mit modernen Grundriss. Die Konstruktion und Vorplanung soll grundsätzlich eine Selbstbauweise erlauben. Die eigentliche Bauzeit und die Errichtungskosten sollen so minimal gehalten werden. Diese Art der Bauweise kann durchaus auch als mobil bezeichnet werden. Es wäre demnach möglich, das Haus auch wieder nahezu rückstandsfrei zu entfernen und ggf. woanders wieder zu erreichten. Diese Art zu Bauen kann also durchaus als ungewöhnlich bezeichnet werden und kann somit als besondere Anregung für Andere dienen.

Unser Haus wird eine Größe von 80-100qm haben. Die größte Wohnfläche wird in einem großen Wohn-/Eßbereich mit offener Küche einnehmen, da wir hier die meiste Zeit verbringen werden, wenn wir im Haus sind. Die restliche Wohnfläche verteilt sich auf 2 Schlafzimmer, Bad mit Dusche ohne Wanne und Flur. Eines der Schlafzimmer wird größer ausfallen, so dass dort auch ein Arbeitsplatzbereich Platz finden wird. Diese Größe ist für eine längerfristige Bewohnung zu zweit ausgerichtet. Das zweite Schlafzimmer ist für Gäste ausreichend dimensioniert.

Das wichtigste Zimmer im Süden ist eine große Terrasse, die bei uns mindestens 20qm einnehmen wird, überdacht ist und voll ausgestattet sein wird mit Tisch und mehreren Sitzmöbeln.

Um die wunderbare Aussicht auch im Hausgenießen zu können und um die Natur „ins Haus zu holen“, wird terrassenseitig das Haus großflächige, bodentiefe Fenster besitzen.

Im Haus wird Sat-TV, Telefon und eine schnelle Internetverbindung vorhanden sein, so dass ein webbasiertes Arbeiten ohne weiteres möglich ist.

Das Interieur wird schlicht und modern sein dennoch wohnlich-gemütlich. Neben einer großen Couch wird im Wohnbereich auch ein großer Eßtisch stehen, der vielen Gästen Platz finden läßt. Daneben die offene Küche mit einem in den Raum stehenden Küchenblock, von dem man die Aussicht durch die großen Fenster genießen kann.

Das Fundament unseres Hauses wird ein Schraubfundament sein. Darauf wird in der Grundkonstruktion ein Holzhaus in Holzrahmenbauweise gestellt. Mindestens in den Innenwänden verwenden wir Lehmbauplatten. Von außen wird unser Haus zu einem großen Teil mit Steinfließen versehen, so dass es sich von außen traditionellen Bauweisen Kretas eingliedert. Ziel ist es für uns, dass sich unser Haus harmonisch in die Landschaft und die Traditionen eingliedert, innen jedoch einen modernen Grundriss folgen kann. Die Bauweise selbst soll möglichst viel Eigenarbeiten ermöglichen.

Eine Abstellmöglichkeit für Gartenutensilien etc. wird separat außerhalb des Hauses Platz finden.

Unser Haus wird freistehend und ohne Sichtweite zu anderen Häusern aufgestellt sein. Von der Terrasse aus hat man einen weitläufigen Blick auf eine jenseits eines Tals gelegene Hügelkette, auf der zwei Dörfer zu sehen sind. Ein weiterer Sicht-Magnet ist die Stadt Sitia mit dem dahinter liegendem Meer. Auch die Hügel der ehemals minoischen Siedlung Praisos sind in unmittelbarer Nähe zu sehen. Diese Weite, welche es erlaubt mit den Augen auf Wanderschaft zu gehen ist für uns ein wesentliches Element bei der Auswahl des Grundstücks gewesen.

Weitere Gründe waren: Fußreichweite zum Dorf mit Kafenion und entsprechendem Anschluß an die griechischen Einwohner. Im Dorf wohnen aber auch ein englisches und ein französisches Paar. Die Lage ist etwa gleich weit zur Nord- und Südküste entfernt und von der Entfernung her auch zum Ostende Kretas. Wir lieben die Gegend und den Menschenschlag im Osten, so dass wir hier sehr zentral liegen werden. Einen Meerblick genießen wir ebenfalls, wenn auch von der Ferne. Aufgrund unserer Erfahungen mit Wohnungen in Meeresnähe (Korrosion durch Salzwasser, starke Winde) ist uns dies lieber. Wichtiger ist es für uns eher, nachts nicht auf ein schwarzes unbeleuchtetes Meer zu blicken. Wir haben die Lichter von Sitia, den beiden Dörfern auf der Hügelkette und eine rote Lichterkette von Windrädern zur Stromerzeugung auf der Hügelkette im Blick.

Die Stadt Sitia mit allen Einkaufsmöglichkeiten, Cafes etc ist mit dem Auto in etwa 25 Minuten zu erreichen. Dort ist auch 1x in der Woche ein großer Wochenmarkt. Brot werden wir großteils mittels Brotbackmaschine selbst backen.

Für die Umsetzung nehmen wir uns ab dem Start diesen Blogs (25.07.2014) als Zeitraum 100 Wochen als Ziel. Dies bedeutet, dass unser Haus spätestens am 24.06.2016 von uns bezogen wird.

Abgesehen vom Grundstück sind zum Startzeitpunkt des Blogs haben wir noch keine weiteren Arbeiten geleistet. Wir stehen also noch stark am Anfang. Wir brauchen daher Deinen Rückhalt, unser Projekt in dieser Zeit umzusetzen. Am besten unterstützt Du uns, indem Du meinen Newsletter jetzt abonnierst und mir dadurch zeigst, dass Aufgeben keine Option für mich sein kann.