Mit Podcasts Dein Leben bereichern
Mit Podcasts Dein Leben bereichern

Im letzten Artikel schrieb ich davon, wie Du 10 Dinge tun kannst, um entweder Deinen Urlaub mit nach Hause zu nehmen oder einen Mini-Urlaub zu Hause zu gestalten. Dabei ging es im Wesentlichen darum, durch das Verlassen von Routinen und Deiner Komfortzone ähnlich wie beim Reisen neue Ideen und Anregungen zu finden, Dein Leben noch lebenswerter zu gestalten.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema Podcast hören auch in die Liste der 10 Dinge einbringen soll. Da ich diesen Punkt aber für mich bereits so tief in meinen Alltag integriert habe, egal ob ich in Deutschland, auf Kreta oder sonst wo bin, beschreibe ich ihn hier lieber gesondert.

Podcasts sind mittlerweile so vielfältig geworden. Sie beleuchten allerhand Themen und die Podcast-Autoren sind auf ihren Gebieten oft absolute Experten, die ähnlich wie in Blogs ihr Wissen kostenlos uns allen zur Verfügung stellen. Das ist so großartig! Ich höre Podcast beim Autofahren, beim Laufen oder beim Kochen. Immer dann, wenn Lesen eben nicht möglich ist. Solltest Du Podcast noch nicht für Dich entdeckt haben, so probiere dies für Dich aus. Ich stelle Dir am Ende dieses Beitrags eine Liste von Podcast zusammen, die ich gut finde und regelmäßig höre. Zuvor aber möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die Christian Gursky auf seinen Blog gestellt hat:

Was sind die drei wichtigsten Dinge, die ein Podcast bieten muss, damit Du ihn gerne hörst?”

 

Ich mag solche Fragen, denn Sie lassen mir bewusst werden, welche Kriterien ich an meine unten stehende Liste unbewusst anlege. Mit meinem Beitrag hier nehme ich an Christian Gurskys Blogparade zu diesem Thema teil und möchte so dazu beitragen, dass die Qualität der Podcasts für uns alle immer noch besser wird. Hier sind also meine drei wichtigsten Dinge:

1. Ein Podcast muss informativ sein

Ich möchte darin etwas Neues erfahren, etwas lernen, Anregungen bekommen für mein Leben. Was kann ich mal ausprobieren, verändern? Worin könnte ich besser werden? Ich genieße es auch, einmal einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Podcaster sind wie Blogger: sie reden über ihre Leidenschaft an einem bestimmten Thema. Die Informationsdichte jedoch ist höher als beim geschriebenen Blog, so dass wesentlich mehr Inhalt pro Zeit rüberkommt. Übrigens konnte ich mich früher nicht so gut auf einen Podcast konzentrieren. Nach 5 Minuten drifteten meine Gedanken weg. Der Grund lag darin, dass mein auditiver Kanal für die Wissensaufnahme weit weniger geschult war, als mein visueller Kanal. Ich musste also manches mal zurückspulen und mir den Inhalt noch einmal anhören. Dies ist aber nach einiger Zeit sehr viel besser geworden und mittlerweile kann ich Podcast aufnehmen, auch wenn ich nebenbei etwas anderes tue.

2. Ein Podcast muss unterhaltsam sein

Dies fängt an bei der Sprechgeschwindigkeit, die weder zu langsam sein sollte, damit ich nicht einschlafe, aber auch nicht zu schnell, damit ich über neue Informationen auch nachdenken und Verknüpfungen zu Bekannten herstellen kann. Auch die Stimme, die Sprache, ein Dialekt oder besonderer Sprachwitz kann sehr belebend und damit unterhaltsam sein. Versprecher finde ich übrigens eher sympathischer als wenn alles steril abgemischt und korrigiert erscheint. Ich mag es sehr gerne, wenn ein Podcast von 2 Personen gesprochen wird, beispielsweise in Interviewform.

3. Ein Podcast darf nicht zu lange sein

Es gibt Podcast, die dauern 3 Stunden. Eine Episode im Ganzen zu hören ist dann vielleicht während einer längeren Autofahrt möglich, aber stellenweise ziehen sich die Themen dann schon sehr auseinander. Außerdem wird dann der iPod so schnell voll mit den zwischengespeicherten Episoden. Für mich ideal sind Episodenlängen von 15-20 Minuten. Beim Joggen kann ich dann auch 2 oder 3 Episoden hintereinander von verschiedenen Autoren zu unterschiedlichen Themen hören, was enorm Abwechslung bringt.

Neben diesen drei wichtigsten Dingen für mich wäre noch zu nennen: die Tonqualität. Hintergrundgeräusche oder Nebengeräusche sind mir egal. Sie machen den Podcast lebendiger und nicht so steril. So hat sogar der professionelle Radiosender Bayern2 eine eigene Sendung radioReisen, wo stets Hintergrundgeräusche aus dem Land zu hören sind, über das es in der Sendung geht: ein Taxifahrergespräch, Straßenlärm oder Hotelgeräusche. Sollte ich einmal einen Podcast aus Kreta starten, dann werde auch ich bewusst Episoden von unterwegs aus aufnehmen. Wichtig für mich ist aber: die Lautstäre sollte so sein, dass der Podcast durchgängig mit einer Einstellung gehört werden kann, wenn man selbst in lauter Umgebung zu tun hat und z.B. neben einer befahrenen Straße läuft. Das ist besonders wichtig, wenn ein Interview via Skype geführt wird und der entfernte Gesprächspartner dann oft sehr leise aufgenommen wird.

Ein Punkt, der gute Podcast auszeichnet ist deren Regelmäßigkeit, mit der sie erscheinen. Dies ist im Grunde wie bei Blogs. Autoren, die sich einer Regelmäßigkeit verschrieben haben werden von mal zu mal besser als wenn sie nur sporadisch mal etwas schreiben.

Folgende Podcast höre ich gerne und möchte sie Dir als Anregung mitgeben. Die Liste ist in keiner Weise geordnet. Sehr gerne höre ich von Deinen Lieblingspodcast und freue mich, wenn Du mir diese als Kommentar hinterläßt.

NLP-fresh-up Podcast von Wiebke Lüth und Marc A. Pletzer

Glücksfinder-Podcast von Andreas Gregori

Fitness mit M.A.R.K. von Mark Maslow

NacktGutAussehen von Paul Klicks

Lifestyle:entrepreneur von Maik Pfingsten

Der Strategieberater von Michael Heitkötter und Marc A. Pletzer

GEDANKENtanken von Dr. Stefan Frädrich

Dr. Stefan Frädrich – Motivation, die wirkt

Erfolg mit Leidenschaft von Marcus Cerenak

Zeitmanagement leicht gemacht von Ivan Blatter

NLP Live bewegen! von Lars Credo und Nicole Engelhard-Credo

Mensch, Otto! – Mensch Theile! Von Bayern 3

Eins zu Eins: der Talk von Bayern 2

Das Abenteuer Selbstmanagement von Reinhold Stritzelberger

sowie die vielen weitere Kanäle des Portals Das Abenteuer Leben.de

Beim Schreiben dieser Liste kommt mir eines in den Sinn: Wie wäre es, wenn wir jetzt genau an dieser Stelle alle den Podcastern, die wir so gerne zuhören eine Freude bereiten und ihnen endlich mal auf itunes Sternchen vergeben und eine Bewertung. Einfach als Dank für deren Einsatz und Mühe und als Motivation, damit weiter zu machen. Wow, welchen Schub würde dies unseren Podcastern geben! Ich glaube, wir werden unseren bescheidenen Beitrag mehrfach wieder von ihnen zurück bekommen.

Machst Du mit?

sto kalo

Matthias

Posted by Matthias 2 Comments

2 comments

  • Rudi sagt:

    Hallo Matthias,

    nun hab ich gestern zum ersten mal in meinem Leben einen Podkast gehört, es war der aktuelle bei NLP-fresh-up. bei den anderen angeführten habe ich mal überall reingeklickt. Leider habe ich nirgends gefunden wie ich die runter laden kann. Kannst Du mir da weiter helfen?

    Danke und lg Rudi

    • Matthias sagt:

      Hallo Rudi,
      am leichtesten geht das mittels iPhone oder iPad. Dort gibt es von Haus aus eine App namens “Podcasts”. Wenn Du diese öffnest, kannst Du unter Suchen nach den aufgeführten Podcasts oder deren Autoren zunächst suchen und diese dann herunterladen. Wenn Dir ein Podcast gefällt, dann kannst Du ihn dort auch abonnieren, das bedeutet, die aktuellen Folgen werden dann immer automatisch heruntergeladen. Mittels iPhone hast Du dann immer Podcast mit dabei: beim Gassi-Gehen, Autofahren, …
      Probier es gleich mal aus!
      Matthias

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>