Gute Nachrichten aus Griechenland
Gute Nachrichten aus Griechenland

Ich habe Dir bereits in einem früheren Artikel beschrieben, dass ich auf Kreta einen Internetanschluss via Satellit anstrebe. Bei meinen bisherigen Gesprächen mit deutschen Anbietern solcher Lösungen war für mich zu spüren, dass sie offenbar Probleme haben, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass es ausgerechnet Griechenland sein soll, in dem die Schüssel stehen wird. Andere europäische Ländern werden von ihnen offene promotet – aber muss es denn ausgerechnet Griechenland sein?

Das machte mich die letzten Tage doch sehr nachdenklich. Offenbar sitzen die Ressentiments Griechenland gegenüber aufgrund der finanziellen Krise in der Tat tiefer, als sich mache zugestehen möchten. Zwar sind die Touristenzahlen in 2014 wieder stark angestiegen, dennoch haben viele Deutsche Griechenland gegenüber noch kein Vertrauen wenn es um Geschäftliches geht. Zeit also, einmal ein paar aktuelle und positive Nachrichten zu verbreiten. Und da ich heute ohnehin mit meinem guten Freund Jan vorhabe, im Rahmen unserer persönlichen Bavarian Lake Challenge den Starnberger See läuferisch zu umrunden, lasse ich an dieser Stelle einmal die Fachpresse reden.

Folgende aktuelle positive Nachrichten aus Griechenland habe ich gefunden:

Süddeutsche.de
Griechenland kämpft sich aus der Rezession
Griechenland kämpft sich aus der Krise. Die Wirtschaft wächst erstmals seit sechs Jahren wieder. Auch am Arbeitsmarkt geht es aufwärts, wenn auch langsam. http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftswachstum-griechenland-kaempft-sich-aus-der-rezession-1.2220996

Süddeutsche.de
Wirtschaftskrise Geht doch, Griechenland
Die Rezession ist überwunden: Die griechische Wirtschaft verzeichnet das stärkste Wachstum aller Euro-Länder. Nur die politische Unsicherheit dürfte noch anhalten.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirtschaftskrise-geht-doch-griechenland-1.2221604

artechock film
Griechen kriechen nicht
Auch die 28. Griechische Filmwoche trägt dem selbstbewussten jungen Kino Rechnung
http://www.artechock.de/film/text/artikel/2014/11_13_griechen.html

Der Standard
Die neue Ostmittelmeer-Gang
Mit dem Treffen des griechischen Premiers und der Staatschefs von Zypern und Ägypten in Kairo ist ein neues politisches Dreieck im östlichen Teil des Mittelmeers entstanden. Oder genauer: ein Viereck. Denn auch Israel gehört zu dieser Konstellation, bei der es primär um die Ausbeutung von Erdgas geht – und die zeigt, wie isoliert die Türkei mittlerweile ist.
http://derstandard.at/2000008077134/Die-neue-Ostmittelmeer-Gang #

N24
Wirtschaftswachstum in Europa: Griechenland überflügelt Deutschland
Die griechische Wirtschaft ist gewachsen – so stark wie in keinem anderen Euroland. Um 0,7 Prozent stieg das Bruttoinlandsprodukt. Auch ein anderes Sorgenkind verbucht positive Zahlen.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/5709690/griechenland-ueberfluegelt-deutschland.html

diablog.eu
Hyänen
Exklusiv auf diablog.eu: Das erste Kapitel aus Filippos Mandilaras Jugendroman “Hyänen”. Er entwirft das Szenario eines verlassenen und von Plünderern heimgesuchten Athen am Tag nach dem Staatsbankrott. Der kürzlich mit dem griechischen Staatspreis für Jugendliteratur preisgekrönte Autor zählt zu den produktivsten und kreativsten Köpfen der Literaturszene. Die Jugendliteratur hat sich in den letzten Jahren in Griechenland zu einem wichtigen Ausdrucksmittel der krisenhaften Gegenwart entwickelt. Lassen Sie sich von dem Erzählsog packen und mitreißen…
http://diablog.eu/literatur/hyaenen-filippos-mandilaras/

ekathimerini
Greece exits recession after crisis that put euro at risk
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_14/11/2014_544590

ekathimerini
Samaras hails positive economic data, declares ‘Greece is back’
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_14/11/2014_544593

ekathimerini
Two major tourism projects get go-ahead
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_14/11/2014_544617

In der zuletzt genannte Meldung ist ein Vorhaben benannt in der Region Kretas, in der wir uns aufhalten. Der Anfang dieses Projektes lag vor fast 20 Jahren! Ab nächsten Sommer soll es also losgehen. Ich werde hierzu sicher noch berichten und meine Ansichten dazu mit Euch teilen.

Zum Schluss für heute: ich finde Kreta-Klaus bringt es auf dem Punkt: Urlaub in Griechenland ist praktizierte Solidarität.

Posted by Matthias 0 Comments

0 comments

No comments yet

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>