Ein Besuch bei Freunden
Ein Besuch bei Freunden

Am Samstag haben wir Freunde besucht, die wir vor Jahren auf Kreta kennengelernt haben. Sie haben ihren Hauptwohnsitz zwar in Deutschland, wohnen auf Kreta aber nur 100m Liftlinie von unserer Wohnung entfernt. Wir saßen fast 12 Stunden zusammen, haben fein gegessen: mediterrane Gerichte, kretischer Wein und auch der kretische Raki durfte nicht fehlen.

Elisabeth und Tadeusz sind lange schon Griechenland-Fans, haben Kreta aber erst vor etwa 5 Jahren kennengelernt. Durch ein besonderes Angebot verleitet, mieteten sie sich besagte Wohnung für ein Jahr und fuhren während dieses Jahres mehrmals dorthin. Es gefiel Ihnen so gut, dass Sie mit dem Vermieter sprachen um ein Dauer-Mietverhältnis eingehen zu können und so kommen Sie  also seit 5 Jahren immer wieder. Elisabeth ist in einem Krankenhaus beschäftigt und kann so den Freizeitausgleich für die angehäuften Überstunden zusammenlegen mit ihrem Jahresurlaub. Sie bleibt zweimal im Jahr für 4 Wochen auf Kreta. Ihr Mann Tadeusz ist selbständiger Vertriebler, zieht sich aber aus diesem Segment mehr und mehr zurück. So kann er bereits vor seiner Frau anreisen, die Wohnung fertig machen, putzen, leichte Renovierungsarbeiten tätigen und oft bleibt er auch nach Elisabeths Abreise noch für ein paar Tage. So kommen für ihn zweimal im Jahr 6-8 Wochen zu Stande, in denen er im Süden leben kann.

Elisabeth hat für das nächste Jahr vor kurzen Flüge gebucht und wird von Mitte Juni bis Mitte Juli bleiben. Dies deckt sich prima mit unseren Plänen, so dass wir uns also auch wieder auf Kreta sehen werden. Wir kamen natürlich wieder ins Schwärmen, was wir alles zusammen dort erlebt haben und erzählten uns Geschichten von früher. Aber wir sprachen auch von den Dingen, die wir zusammen noch unternehmen möchten, was wir uns Neues ansehen möchten und was wir noch tun werden. Die vielen Inspirationen machten uns schon ganz hibbelig und unsere Vorfreude stieg entsprechend.

Zu unseren Plänen fürs nächste Jahr kamen im Geiste noch mehr Personen hinzu. Die Kinder werden ebenfalls für 2 Wochen in dieser Zeit kommen und mit ihrem Nachwuchs in einer separaten Wohnung wohnen. Deren Schwiegereltern sind ebenfalls neugierig geworden von den vielen Geschichten. Die werden lieber in einem Hotel in der Nähe ihren Urlaub verbringen wollen. Wir werden ihnen aber unsere Lieblingsecken zeigen. Zwei weitere Freundespaare haben ebenfalls bereits Pläne geschmiedet. Ich sehe schon, dass es Abende geben wird, an denen wir die halbe Taverne für uns alle reservieren sollten.

Ich finde es schön, wenn unsere Begeisterung für Kreta solche Wellen schlägt. All diese Leute haben erkannt, dass Kreta für uns mehr ist als nur ein Urlaubsland. Sie wollen unseren Lebensweg auch dort kennenlernen. Und wenn sie dies  mit einem eigenen Urlaub verbinden können, umso besser. Klar werden wir einfach die Umgebung genießen und unser Zusammensein. Wir werden Ihnen Stellenzeigen, die man als Tourist so nicht kennenlernen wird. Wir werden mitten unter Kretanern sein und einen Einblick in deren tägliches Leben werfen. Wir werden zusammen darüber nachdenken, welche Einsichten daraus es wert sind, in unser tägliches Leben zu integrieren. Ich weiß daher auch jetzt schon, dass der Aufenthalt alle unser Freunde und Verwandten gerade wegen unserer besonderen Verbindung zu Kreta auch für sie mehr sein wird als ein reiner Urlaub. Auch sie werden Dinge in ihr Leben in Deutschland mitnehmen, was ihr Leben bereichern wird.

Ich weiß dies, weil es uns so erging, genau wie Elisabeth und Tadeusz und noch vielen anderen.

Wie sieht es bei Dir aus? Was machen diese Zeilen mit Dir?

Stó kaló,

Matthias

Posted by Matthias 0 Comments

0 comments

No comments yet

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>